In welchem Alter mit Radsport anfangen?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


markow

43, male

Posts: 5

In welchem Alter mit Radsport anfangen?

from markow on 04/22/2009 09:45 AM

Mein Sohn ist jetzt 5 geworden und ist total begeistert vom Fahrradfahren. Wir waren letztens bei einem Strassenrennen und er war hin und weg. Jetzt will er in einen Radsportverein gehen. Ist das mit 5 Jahren nicht zu früh? Ab wann kann er im Verein mit dem Training anfangen, was wird am anfang alles gemacht mit den Kindern?

Reply

Semperfreak

28, male

Posts: 10

Re: In welchem Alter mit Radsport anfangen?

from Semperfreak on 04/22/2009 08:38 PM

ich bin jetzt 13 und hab mit 8 angefangen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass jedes jahr zählt, wer in einem Alter von über 12 Jahren noch anfängt und kein soo großes Talent hat , kann meistens nicht mithalten

in meinem alten verein hatten wir eine ganze gruppe von kindern unter 10 Jahren, die
nur bei Fette Reifen Rennen gestrate sind

man solllte früh anfangen, aber wie früh man anfängt hängt von den Trainingsmöglichkeiten ab


mfg:::

BRC Semper 1925 Berlin == ein Verein mit Tradition!!

Reply

Joe

31, male

Posts: 7

Re: In welchem Alter mit Radsport anfangen?

from Joe on 04/26/2009 07:18 PM

Ich bin 15 und habe erst letztes Jahr angefangen, daher kann ich Probleme bezüglich des Leistungsdefizits nur allzu gut nachvollziehen. Der Unterschied zu den Stärksten meiner Altersklasse ist kaum fassbar, also ziemlich groß. Na ja, vllt. ändert sich das ja noch ... immer positiv denken. :O

Dennoch meine ich, dass man mit 5 erst einmal lesen, schreiben und (zu allem Übel) auch noch rechnen lernen sollte. Ein Einstieg mit 7 oder 8 klingt doch ganz vernünftig, wobei es auch ganz davon abhängt, welches Angebot die lokalen Vereine bieten. Bei meinem Verein kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das ein Fünfjähriger mittrainieren kann. Da müssten sich schon mindestens 3 oder 4 anmelden, die zusammen eine Trainingstruppe unter Leitung eines älteren Vereinsmitgliedes bilden.

BRC Semper 1925 !! .. wo Radsport noch Radsport ist.

Reply

Lemke1960
Deleted user

Re: In welchem Alter mit Radsport anfangen?

from Lemke1960 on 05/23/2009 07:22 PM

Zitat
>


Semperfreak

13, Männlich

Beiträge: 9
Re: In welchem Alter mit Radsport anfangen?
von: Semperfreak am 22.04.2009 20:38:59

ich bin jetzt 13 und hab mit 8 angefangen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass jedes jahr zählt, wer in einem Alter von über 12 Jahren noch anfängt und kein soo großes Talent hat , kann meistens nicht mithalten

in meinem alten verein hatten wir eine ganze gruppe von kindern unter 10 Jahren, die
nur bei Fette Reifen Rennen gestrate sind

man solllte früh anfangen, aber wie früh man anfängt hängt von den Trainingsmöglichkeiten ab


mfg:::

BRC Semper 1925 Berlin == ein Verein mit Tradition!!
< Zitat Ende
Jaja so ist das mit rechnen, man muss aufpassen was man schreibt, du bist mit 10 Jahren in deinen ersten Verein eingetreten, du bist ja schließlich schon im 2. Jahr U15, grins.Man kann/ soll zwar so zeitig wie möglich anfangen, aber das Alter wie auch die körperliche Situation muss beachtet werden. Die Trainingsmöglichkeiten sind zwar auch entscheidend, aber in dem Alter wird eh mehr Geschicklichkeit und Radbeherrschung geübt, das eigentliche Streckenfahren, ist in den jungen Jahren noch nicht entscheidend, erst ab der AK U13 bzw, dann ab der AK U15 ist es wichtig.Auch ein 12 jähriger kann, wenn er Kampfgeist/ Willensstärke und die körperliche Eignung hat Erfolge erfahren, auch nach nur einjährigem Training.

Reply

Semperfreak

28, male

Posts: 10

Re: In welchem Alter mit Radsport anfangen?

from Semperfreak on 05/25/2009 05:38 PM

jipp nach dem nachrechnen stimmt das

BRC Semper 1925 Berlin == ein Verein mit Tradition!!

Reply

« Back to forum