Blutspenden..

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


radathleten
Admin

42, male

Posts: 45

Blutspenden..

from radathleten on 04/16/2009 02:46 PM

Seit einiger Zeit wollte ich mal zum Blutspenden.
Aber bis jetzt bin ich noch nicht hin.
Zum einen weis ich nicht wie das ist wenn man dann 2-3 Tage danach wieder trainieren möchte und zum anderen hab ich mir jetzt in den 3 Wochen Trainingspause gesagt, dass mein Körper 3 Wochen zur Regeneration im Jahr bekommt und da wollte ich ihn nicht zusätzlich belasten.


Geht ihr zum Blutspenden? Setzt ihr danach euer Training aus?
Ist es ratsam oder sollte man als Sportler diese zusätzliche Belastung nicht noch auf sich nehmen?

Bleibt aber bitte ernst und kommt nicht mit sprüchen das Ulle auch gespendet hat.

Reply

markow

43, male

Posts: 5

Re: Blutspenden..

from markow on 04/17/2009 02:08 PM

Na, da fehlt dir ein wenig Blut und die entsprechende Menge roter Blutkörperchen, damit kann dann weniger Sauerstoff transportiert werden, so dass deine Sauerstoffaufnahme und damit auch die Leistung,frag bitte nicht wieviel, sinken wird.
Kann mich aber mal schlau machen.

Reply

Wheezy
Deleted user

Re: Blutspenden..

from Wheezy on 04/24/2009 10:21 PM

Den Tag nach dem Blutspenden kannst du dein Training wieder aufnehmen. Wenn du reichlich nach dem Spenden getrunken hast.

Reply

Caad-5
Deleted user

Re: Blutspenden..

from Caad-5 on 05/08/2009 09:13 PM

Ich hab mal, in meiner Trainingspause von 4 Wochen, Blut gespendet.

Ich bin der Meinung dass ich 2 Wochen gebraucht habe, um das komische Gefühl nach den Spenden los zuwerden. Mit den Training hab ich dann erst wieder begonnen als ich mich wirklich wieder 100% gut gefühlt hab.

Wenn du wirklich viel Rad fährst und dir kaum Trainingspausen gönnen kannst ist es besser den Körper nicht noch mit Blutspenden zu belasten.

Reply

seasun

41, female

Posts: 3

Re: Blutspenden..

from seasun on 05/09/2009 11:24 AM

Also ich war auch schon bei einer Blutspende während eines Trainingszyklus. Natürlich fühlt man sich nach der Blutspende erst einmal nicht so gut, aber es wäre ja schon wirklich erstaunlich, sich gut zu fühlen, wenn man gerade einen halben Liter Blut abgegeben hat. Wichtig ist es wirklich sowohl davor als auch danach richtig viel zu trinken. Am besten ist es auch am Tag danach nur eine kleine lockere Runde zu drehen und erst am zweiten oder dritten Tag wieder richtig ins Training einzusteigen. Intervalltraining sollte man auch erst dann wieder machen, wenn man wieder regeneriert ist.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass man sich nach einer Blutspende auch fiter fühlen kann, denn dadurch wird der Körper gewungen neues Blut zu bilden. Das kann dazu führen, dass man sich danach besser fühlt.

Reply

Caad-5
Deleted user

Re: Blutspenden..

from Caad-5 on 05/11/2009 08:13 PM

Wie gesagt,
ich kann mir nicht vorstellen dass es gesund ist, wenn man seinen Körper gleich doppelt belastet. Zum Schluss muss es ja jeder selbst wissen.


Und ob das wirklich stimmt mit neuen Bult und besser fühlen bzw. soll gesund sein :rolleyes:

Reply

« Back to forum