Radsport-Literatur – Eure liebsten Bücher und Texte zum Radsport?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


radathleten
Administrator

42, Männlich

Beiträge: 45

Radsport-Literatur – Eure liebsten Bücher und Texte zum Radsport?

von radathleten am 22.04.2009 09:35

Radsport-Literatur – Eure liebsten Bücher und Texte zum Radsport?
Markow hat in einem Beitrag kürzlich mitgeteilt, er vermisse Bücher über Radsport, die so inspiriert geschrieben seien, wie Allwetters Radtourenberichte.

Ich glaube es gibt sie – sind aber rar gesät. Andererseits glaube ich, dass die Rad-Sportbücher, die die Forumsteilnehmer haben, zusammen eine Bibliothek füllen könnten. Darunter sind bestimmt auch echte Perlen, von denen keiner weiß und die vielleicht in Vergessenheit geraten sind etc.

Es wäre daher schön, wenn ihr Eure Lieblings-Radsportbücher vorstellt, damit man nicht wieder mit leeren Händen aus der Buchhandlung gehen muss.

Ich setze hier nicht zuletzt auf unsere Senioren, die sicherlich das ein oder andere Buch ältere Buch aus oder zu früheren Radsportzeiten haben, das aber vielleicht schon vergriffen ist o. nur in Antiquariaten zu finden ist.

Bücher sollten hier dann als gut gelten, wenn die Leser sie gut finden. Schön wäre es daher, wenn ihr schreibt, was euch daran besonders gefallen hat.

Noch eine Anmerkung: Geschmäcker sind unterschiedlich. Ein Radsport-Buch, sei es der Bericht eines Freizeit-Radlers, oder eines Profis, das dem einen gefällt, muss nicht allen gefallen.

Es wäre daher schön, wenn die jeweiligen Geschmäcker akzeptiert werden und, da es ja auch lesenswerte Bücher von Radsport-Profis gibt, dieser Thread nicht zu einem Schauplatz der Schlacht zwischen Pro´s und Con´s von was auch immer wird.

Antworten

matze

49, Männlich

Beiträge: 8

Re: Radsport-Literatur – Eure liebsten Bücher und Texte zum Radsport?

von matze am 22.04.2009 09:36

Kein Buch, aber ein Film, Höllentour.

Antworten

markow

43, Männlich

Beiträge: 5

Re: Radsport-Literatur – Eure liebsten Bücher und Texte zum Radsport?

von markow am 22.04.2009 09:40

Hier meine Tipps:

Greg Moody: Tödliche Tour (Radsport-Krimi)
ISBN 3-89595-148-x

Mart Smeets: Der Fluchtversuch (Roman)
ISBN 3-89595-184-x

Hans Blickensdörfer: Salz im Kaffee (Klassiker der Literatur mit Fotos von H. Roth)) ISBN 3-936973-04-0

Tim Moore: Alpenpässe und Anchovis (sehr lustiger Selbstversuch, die Tour zu fahren) ISBN 3-936973-05-9

Phillip Köster: Lötzsch (Biografie) ISBN 3-936973-12

Andreas Becke: Rennfahrerblut ist keine Buttermilch (gesammelte Radsportzitate) ISBN 3-936973-07-5

Eine gute Anlaufstelle ist auf jeden Fall der Covadonga- Verlag!
Viel Spaß beim Lesen!!!!

Antworten

Hamburgsbest

43, Männlich

Beiträge: 5

Re: Radsport-Literatur – Eure liebsten Bücher und Texte zum Radsport?

von Hamburgsbest am 24.04.2009 10:17

Meinen besten Erfahrungen hab ich mit

Wolfram Lindner, Radsporttraining, BLV-Verlag, ISBN 3-405-155836-2

gemacht.

Nur eines ist klar: ohne LD nutzt Dir die ganze Literatur nichts, da Du halt nicht weißt, in welchen Puls- oder Wattbereichen Du trainieren sollst.

Antworten

Joe

31, Männlich

Beiträge: 7

Re: Radsport-Literatur – Eure liebsten Bücher und Texte zum Radsport?

von Joe am 26.04.2009 19:32

Vielen Radsportfans mittlerweile ein wenig lästig das Thema, dennoch lesenswert:

"Doping im Radsport" - Ralf Meutgens, 2006

BRC Semper 1925 !! .. wo Radsport noch Radsport ist.

Antworten

xlosterx

49, Männlich

Beiträge: 2

Re: Radsport-Literatur – Eure liebsten Bücher und Texte zum Radsport?

von xlosterx am 07.06.2009 15:41

Peter Winnen: Post aus Alp d´Huez

Antworten

« zurück zum Forum