Mal wieder Doping

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


radathleten
Administrator

42, Männlich

Beiträge: 45

Mal wieder Doping

von radathleten am 22.05.2009 12:11

Hallo Community

Auch wenn's ein müsiges Thema ist - die Nachrichten, dass mit Tyler Hamilton z.b. wieder ein Profi in den Doping-Skandal reinhält - und in seiner Person dann auch gleich noch ein 2. Mal, hat mich ehrlich gesagt, ziemlich zweifeln lassen. Weitere Emotionen dazu hab ich gar nicht mehr, dazu gab es schon zu viele solcher Nachrichten.
Aber,sind die Versuchungen und Verlockungen schlichtweg zu groß?
Ist es in der heutigen Zeit einfach nur dumm oder extrem dreist?

Was denkt ihr?

Antworten

ContreLaMontre

56, Männlich

Beiträge: 1

Re: Mal wieder Doping

von ContreLaMontre am 27.05.2009 08:46

Zwei Ursachen:

1. Tradition
Doping im Rennradsport hat (leider) Tradition. Anders als in den "Herrensportarten" wie Reiten, Tennis oder Autorennen, wurde Profi-Radsport in seinen Anfängen immer von Männern betrieben, die damit ihre Familien ernähren mussten, die von ihrem Sport lebten. Meist waren es auch leute aus der Unterschicht, die oftmals keine Alternative hatten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Daher wurde schon früh zum Doping gegriffen, egal, in welcher Form. Es gibt dazu einen sehr guten Artikel im Internet, hab die Adresse jetzt grad nicht da. Auch Mario Cipollini äussert sich im Interview in der aktuellen Tour ähnlich.
Was sicher auch anfällig macht, ist die im Radsport so wichtige Kraftausdauer. Die kann man eben auch gut dopen, besser als man vielleicht die Taktik einer Vierer-Abwehrkette im Fussball oder die beidhändige Rückhandtechnik im Tennis per EPO auf Trab bringen kann.

2. Druck
Erfolgsdruck führt sicher auch dazu. Der kommt vom Sponsor, von der Teamleitung, von den Mitkonkurrenten um einen Platz im Tour-Team, sicher auch von den Medien (obwohl ausgerechnet die gerade am meisten auf dem Profi-Rennradsport herumhacken) und...genau, von uns selbst, den Fans. In der Diskussion um die Ursachen wird viel zu oft vergessen, sich an die eigene Nase zu fassen.

Gruss CLM

Antworten

Pfalzradler

60, Männlich

Beiträge: 4

Re: Mal wieder Doping

von Pfalzradler am 27.05.2009 19:42

Bleibt nur die Frage offen, warum so viel dann auch im Amateur bereich gedopt wird. Seit Montag ist der Seniorenfahrer Uwe Kalz für 2 Jahre gesperrt worden.
Hier ging es bestimmt nicht um seinen Lebensunterhalt zubestreiten.

Antworten

Lemke1960
Gelöschter Benutzer

Re: Mal wieder Doping

von Lemke1960 am 28.05.2009 21:38

Ja, es ist schlimm, vorallem wenn man bedenkt das diese Sportler dem Nachwuchs unendlich schaden. Junge Sportler Ihre Idole verlieren und das vfertrauen in den Sport. Diese Sportler sollten sich das mal ansehen : Gegen Doping . Im Seniorensport dopen, warum, wofür, das können diese " Sportler" wohl selber kaum beantworten. Für Trainer äußerst schwer, einem Nachwuchssportler dies zu erklären. Unmöglich.

Antworten

schwabenpfeil

64, Männlich

Beiträge: 1

Re: Mal wieder Doping

von schwabenpfeil am 11.06.2009 22:56

Halloo, seit wann ist denn Reiten dopingfrei ?
Autorennen ist doch nur durch die Betrugsfälle in den Schlagzeilen...

Ich könnte jetzt noch eine ganze Seite mit Beispielen füllen :rolleyes:

Antworten

Pfalzradler

60, Männlich

Beiträge: 4

Re: Mal wieder Doping

von Pfalzradler am 12.06.2009 21:15

@ Schwabenpfeil

Sag mir eine Sportart wo nicht gedopt wird??

Mir fällt keine ein, wenn sogar beim Golfen Mittelchen genommen werden damit die Hand ruhiger wird.

Antworten

lwalas

30, Männlich

Beiträge: 1

cleanpage.de Mein Zeichen gegen Doping

von lwalas am 27.03.2010 12:40

Ich habe ein Projekt ins Leben gerufen es heißt cleanpage.de
Es soll für jeden möglich sein ein Zeichen gegen Doping zu setzen, in dem man sich als supporter einträgt.
lg lasse

Antworten

« zurück zum Forum